Diät - Diäten auf dem Prüfstand

In der heutigen Gesellschaft haben viele geradezu eine Obsession schlank zu sein. Die Medien zeigen schöne, schlanke Vorbilder, denen man nacheifern soll. Schon in sehr jungen Jahren werden vor allen Dingen Mädchen und Frauen unter Druck gesetzt, diesen Vorbildern gleich zu kommen. In vielen Frauenzeitschriften werden verschiedene Diäten beschrieben, die versprechen innerhalb kurzer Zeit viele Kilos zu verlieren. Vieler dieser Diäten basieren allerdings auf einer zu einseitigen Ernährung. Die Folge ist, dass sie zwar auf kurze Sicht erfolg versprechen, doch auf längere Sicht der so genannte Jojo-Effekt einsetzt. Ein Jojo-Effekt tritt ein, wenn man eine Diät beendet und danach wieder anfängt sich wie vor der Diät zu ernähren. Daraufhin nimmt man wieder zu und meist hat man danach noch mehr Kilos auf den Rippen, als vor der Diät.

Um dem Jojo-Effekt zu entgehen, hilft es nicht einfach nur eine Diät zu machen, sondern man muss seine Ernährung komplett umstellen. Man muss auf lange Sicht die Kalorienzufuhr reduzieren und durch Sport Kalorien verbrennen. Dabei ist es kontraproduktiv jede einzelne Kalorie zu zählen. Man muss sich von vorn herein einen Ernährungsplan erstellen. Darin enthalten sollten viel Obst und Gemüse sein, sowie wenig Fleisch. Eine gute Alternative zu Fleisch ist Fisch, der durch seine ungesättigten Fettsäuren sogar noch bei der Fettverbrennung hilft. Fisch sollte daher mindestens zwei Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Zudem muss man auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ernährt man sich zu einseitig, kann das zu Mangelerscheinungen führen. Auch Obst ist in rauen Mengen nicht gesünder als im Normalmaß.

Der Körper kann nur eine bestimmte Menge an Vitaminen über den Tag hinweg aufnehmen. Alles Überflüssige wird einfach wieder ausgeschieden. Man sollte auch nicht komplett auf Fette verzichten, denn auch sie sind wichtig für den Körper und gehören zu einer ausgewogenen Ernährung. Hier gilt allerdings in Maßen, nicht in Massen. Ab und zu kann man sich selbst mit Knabbereien oder Süßigkeiten belohnen. Genießt man diese in Maßen, hat das einen positiven Effekt auf die Gewichtsabnahme, denn das Belohnungszentrum im Gehirn wird aktiviert und man bekommt neue Motivation für die Diät. Ähnlich ist es wenn man seinen Ex zurückgewinnen möchte. Ganz wichtig bei einer Diät ist ebenfalls, dass man genügend Nahrung zu sich nimmt und satt wird. Ist man nach dem Essen noch hungrig, neigt man zu so genannten Fressattacken, während denen man wahllos alles in sich hineinstopft. Man muss langsam essen, denn der Körper merkt erst nach rund 20 Minuten, dass er satt ist. Wer schnell isst, isst meist zu viel. Der andere wichtige Teil einer erfolgreichen Diät ist Sport.

Nicht nur hilft Sport beim Kalorien verbrennen, er hilft zusätzlich beim festigen des Gewebes und beim Muskelaufbau. Auch hier gilt das Motto: In Maßen, nicht in Massen. Man muss die verschiedenen Muskelregionen kontinuierlich und über längere Zeit beanspruchen, um Resultate sehen zu können. Jogging ist ein guter Weg Gewicht zu verlieren. Hier sollte man ein langsames Tempo einschlagen, während dem man sich noch unterhalten kann. Der Grund dafür ist, dass der Körper erst nach rund einer halben Stunde anfängt Kalorien zu verbrennen. Wer dann schon keine Kraft mehr hat, bekommt höchstens einen Muskelkater, hat aber keine Kalorien verbrannt. Für übergewichtige Personen ist Schwimmen die bessere Alternative zum Jogging. Beim Schwimmen werden die Gelenke weniger beansprucht, was bei übergewichtigen Personen oft ein Problem ist.
Auch hier ist Ausdauer wichtiger als Geschwindigkeit. Wer wöchentlich zwei bis drei Mal Sport treibt, wird schon nach wenigen Wochen echte Erfolge erkennen. Zusammenfassend kann man also sagen, dass Diäten nur Wirkung zeigen, wenn sie langfristig angelegt sind. Man sollte nicht auf Anzeigen in Zeitschriften hereinfallen, die eine hohe Gewichtsabnahme in wenigen Wochen garantieren. Eine gute Diät erfordert Disziplin und Ausdauer, nur so kommt man zum Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen