Gewichtsabnahme

Überall auf der Welt scheinen die Menschen geradezu besessen von dem Gedanken zu sein, dem heutigen Schöheitsideal zu entsprechen und dafür eine Gewichtsabnahme durchzuführen. Zeitschriften befassen sich in jeder Ausgabe mit dem Thema Abnehmen und Diäten. Schlankmacherpräparate werden verkauft und auch die Schönheitschirurgie boomt wie nie zuvor. Trotz des gleichen Grundes, versuchen Menschen in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Art und Weise abzunehmen.

In China gibt es den größten Absatzmarkt für Diätpillen weltweit. Fast jeder Zweite gibt zu, die kleinen Wunderpillen schon einmal probiert zu haben. Diäten scheinen in diesem Land als nicht mehr zeitgemäß zu gelten und die Gewichtsabnahme wird durch medizinische Hilfsmittel erreicht. Das steht im krassen Gegenteil zur Tradition in China. Chinesen sind dafür bekannt, noch bis ins hohe Alter körperlich fit zu sein. Das liegt einerseits an der fleischarmen Ernährung und andererseits an der hohen Anzahl von sportlich aktiven Menschen. Überall sieht man Menschen auf den Straßen Tai-Chi machen oder in der Gruppe tanzen. Fitnessgeräte stehen in jeder Wohnanlage jedem frei zur Verfügung und werden regelmäßig genutzt. Das ganze Land scheint ständig in Bewegung zu sein und trotzdem nehmen die Gewichtsprobleme zu.

Ein Grund dafür ist die neu gefundene Liebe zu amerikanischen Fast Food, wie Burgern oder Pommes. In Finnland hatte man dieses Problem im Laufe der 80er Jahre erkannt. Die Finnen litten in erschreckender Anzahl an Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Kreislaufkrankheit, die auf Übergewicht zurückzuführen sind. Um die Bürger zu schützen, rief die Regierung eine Initiative ins Leben, die die Bürger über Gründe und Auswege aus der Fettleibigkeit aufklären sollte. In jeder Schule und in jedem größeren Betrieb gab es Aufklärungsunterricht zum Thema gesunde Ernährung und die Gefahren von Alkohol- und Nikotinkonsum. Wachgerüttelt von den erschreckenden Zahlen, die auch durch die Medien publik gemacht wurden, begannen die Bürger Finnlands die neu gelernten Kenntnisse in die Tat umzusetzen.

Gruppen, die gemeinsam Sport trieben, wurden geformt und Wettkämpfe, wie wer verliert das meiste Gewicht, wurden zwischen einzelnen Städten ausgetragen. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Die von Übergewicht bedingten Herz-Kreislauferkrankungen sanken in den Jahren danach um 80%. Die Finnen gehören heute zu den gesündesten Bevölkerungsgruppen Europas. Die Japaner haben ihre ganz eigene Methode, um ihr Gewicht zu halten: sie schlafen. Was wie ein Scherz klingt, hat durchaus Berechtigung. Täglich nach dem Mittagessen halten sie ein Schläfchen von 15-30 Minuten. Danach sind ihre Energiereserven wieder aufgefüllt und sie können wieder aktiv am Leben teilnehmen, was bedeutet, dass sie auch mehr Kalorien verbrennen. Zudem kann chronischer Schlafmangel zu Übergewicht führen, was wissenschaftlich bestätigt ist.

Gewichtsabnahme ist ein Thema, was Menschen weltweit beschäftigt. Jedes Land hat seine eigenen Methoden zum Abnehmen, doch ein paar Regeln sollten für alle gelten. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind ein Muss, nicht nur bei einer Diät, sondern auch im täglichen Leben. So garantiert man, dass Körper und Geist im Einklang sind und man weniger häufig krank wird. Auch sollte man bei einem Hungergefühl zunächst etwas trinken, denn häufig verwechseln die Menschen Hunger und Durst. Achtet man darauf, dass man täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, hat man weniger häufig Hungerattacken und kann sein Gewicht halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen