Kohlenhydrat Diät

Einer der meist empfohlenen Diäten ist die Kohlenhydrate Diät. Anders als andere Diäten, die oft zu einseitig sind, setzt die Kohlehydrate Diät auf eine vielseitige Ernährung. Einzig Kohlenhydrate sollen dabei vermieden werden. Diese Diät wird nach wie vor von Ärzten empfohlen und verspricht nachhaltige Erfolge. Das Prinzip dahinter ist, dass der Körper aus Kohlenhydraten Energie gewinnt. Werden dem Körper nicht genug Kohlenhydrate zugeführt, dann nutzt er seine Fettreserven um Energie zu gewinnen. Daher ist die Kohlenhydrate Diät sehr effektiv. Man sollte allerdings darauf achten, dass der Körper genug Fettreserven besitzt, die er in Energie umwandeln kann. Fehlen diese, fühlt man sich schlapp und ausgelaugt. Da Sport ein wichtiger Teil beim Abnehmen ohne Sport ist, ist das eher kontraproduktiv.

Aber auch andere Diäten scheinen Erfolg zu versprechen. Die so genannte FDH-Diät (Friss die Hälfte) ist simpel, doch auch sie hat unter bestimmten Vorraussetzungen durchaus Erfolg. Der Grundgedanke dabei ist, dass man die Energiezufuhr zum Körper verhindert. Wenn man also nur noch die Hälfte von dem zu sich nimmt, was man vorher zu sich genommen hat, verringert man die Energiezufuhr und nimmt ab. Das allein reicht natürlich nicht, denn auch Sport sollte Teil einer jeden Diät sein. Zudem kommt es darauf an, was für Nahrungsmittel man bevorzugt. Nimmt man ausschließlich fettige Kost zu sich, verliert man anfangs durchaus an Gewicht, doch ab einem bestimmten Punkt stagniert man. So sollte man nicht nur weniger, sondern auch gesünder essen. Außerdem kann man FDH auch nicht wirklich eine Diät nennen, da man dabei voraussetzen muss, dass man auch in Zukunft weniger Nahrung zu sich nimmt, sonst droht der Jojo-Effekt. Man muss also auf lange Sicht seine Ernährung umstellen. Abraten sollte man von allen Formen von Blitzdiäten, die versprechen innerhalb kurzer Zeit viel Gewicht zu reduzieren. Nicht nur können sie die Versprechungen meist nicht einhalten, sonder sie sind auch sehr ungesund. Häufig wird zu einseitiger Ernährung geraten, was auf kurze Sicht Gewicht reduzieren kann, doch auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen führt.

Man fühlt sich schlapp und ausgelaugt. In schlimmen Fällen kann es sogar zu Krankheiten und auch Depressionen kommen, denn Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Will man erfolgreich und auf lange Sicht hin abnehmen, dann muss man Geduld und Ausdauer beweisen. Man bekommt seine Traumfigur nicht über Nacht, außerdem kann man etwas erst dann richtig schätzen, wenn man hart dafür arbeiten musste. Man muss sich bei fetten und süßen Versuchungen zurückhalten, darf aber bei Obst und Gemüse richtig zugreifen. Aber auch auf die kleinen Dickmacher sollte man nicht komplett verzichten. Wenn man ein Etappenziel bei seiner Diät erreicht hat oder besonders stolz auf sich für eine Leistung ist, dann sollte man sich mit einer kleinen Sünde belohnen.

Das hat einen positiven Effekt auf die Diät. Durch die kleine Ausnahme wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert und man fühlt sich wegen seines Erfolges noch besser. Somit hat man einen Disziplinschub für die nächste Zeit. So ist der beste Weg zu einer Traumfigur die richtige Mischung aus Sport, Diät und kleinen Belohnungen. Dann muss man sich vor keiner Waage mehr fürchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen